Zahnarzt Marketing –
lokal Patienten ansprechen
Unter Zahnarzt Marketing verstehen wir die Steigerung der Sichtbarkeit für Ihre Patienten. Das geht lokal in Ihrer Region oder auch national mit Online-Marketing. Für die überregionale Sichtbarkeit können Sie sich SEO zunutze machen. In diesem Beitrag widmen wir uns Ihrer lokalen Sichtbarkeit und fokussieren uns auf die Reputation Ihrer Zahnarztpraxis.
Der Erfolg einer Zahnarztpraxis hängt heutzutage maßgeblich von der Sichtbarkeit im Internet ab. Alle streiten sich um die Aufmerksamkeit der Patienten. Wenn Sie und Ihre Leistungen schlichtweg nicht gefunden werden können, kann weder der Patient von Ihnen, noch Sie von dem Patienten profitieren.
Resultat vom Zahnarzt Marketing
Abgebildet ist ein Klient, welcher seine Aufrufzahlen auf der Webseite, sowie auf Google Business Profile (ehem. Google My Business) erheblich gesteigert hat und wir zeigen wie Sie das auch können.
Was ist Zahnarzt-Marketing?
Zahnarzt-Marketing bezieht sich auf die gezielte Werbung und Vermarktung von zahnärztlichen Dienstleistungen und Praktiken. Es umfasst verschiedene Strategien und Techniken, die verwendet werden, um die Aufmerksamkeit potenzieller Patienten zu gewinnen und eine erfolgreiche Dentalpraxis aufzubauen.
Das Hauptziel des Zahnarzt-Marketings besteht darin, das Vertrauen und die Loyalität der Patienten zu gewinnen und langfristige Beziehungen aufzubauen. Wir zeigen Ihnen wie Sie schon heute damit anfangen können.
So ziehen Sie Patienten an
Nach statistischen Erhebungen beginnen rund 7 von 10 Suchen nach einem Zahnarzt im Internet. Nahezu 60 % der Patienten nutzen ausschließlich das Web, um sich über Zahnersatz zu informieren. Die erste Anlaufstelle von Patienten, die nach einer Behandlung suchen, ist die Suchmaschine Google und die Kartenplattform Google Maps. Wer zu den oben stehenden Top-Ergebnissen gehört und die verschiedenen Kanäle des Suchmaschinen-Giganten richtig nutzt, wird aktiv von den richtigen Patienten gefunden. Mehr Reputation, mehr Aufrufe durch Google und mehr Klicks auf Google sind das Resultat.
Mögliche Wege zu mehr Patienten
Online Marketing für Zahnärzte
Online Marketing für Zahnärzte umfasst eine Reihe von Strategien, von der Suchmaschinenoptimierung und Social-Media-Marketing. Das Hauptziel ist es, die Sichtbarkeit Ihrer Praxis im Internet zu erhöhen und mehr Patienten anzuziehen.
Regionale Suchmaschinenoptimierung
Die regionale Suchmaschinenoptimierung oder auch Suchmaschinenoptimierung lokal genannt, ist ein Schlüsselaspekt des Online Marketings für Zahnärzte. Es geht darum, Ihre Praxis in den lokalen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google hervorzuheben. Wenn Zahnarzt-Patienten in Ihrer Nähe nach einem Zahnarzt suchen, sollte Ihre Praxis ganz oben in den Ergebnissen erscheinen.
Aufbau der Suchanfrage | Beispiel |
---|---|
Zahnarzt + bekannte Straße | Zahnarzt Franzstraße |
Zahnarzt + Stadtteil/Bezirk | Zahnarzt Mitte |
Zahnarzt + Stadt/ Ortschaft | Zahnarzt Düsseldorf |
Spezialisierung + regional | Zahnersatz München |
Zahnarzt + Allgemein | Zahnarzt in der Nähe |
Zahnarztname | Dr. Weiß |
Potenzial analysieren?
Wir finden gemeinsam Ihr Potenzial für Ihre Region heraus.
Lokale Sichtbarkeit als Zahnarzt mit Google Business Profile
Bei Google Business Profile (ehem. Google My Business) handelt es sich um ein einfach zu verwendendes und kostenloses Tool für Unternehmen und Organisationen, mit dem Sie Ihre Onlinepräsenz auf Google, einschließlich Maps und der Suche, schnell und einfach verwalten können. Mit dem richtigen Google Business-Profil können Sie Ihre Zahnarztpraxis besser positionieren. Auf die ersten Schritte bei Google My Business gehen wir in diesem Beitrag noch ein.
Neben Google sind verschiedene Branchenverzeichnisse für viele Patienten der Einstiegspunkt. Hier können Sie Berührungspunkte, auch genannt Touchpoints, besser verstehen. Daher sollten Sie möglichst auf eine ganzheitliche Gesamtstrategie setzen, um Ihre Wunschpatienten zu erreichen und schließlich in Ihre Praxis zu leiten.
Diese Daten für GMB Profile
Wenn die Technik steht und die Vorgehensweise bestimmt wurde, geht es an die Feinheiten. Die sogenannten NAP-Daten (Name, Adress, Phone) sind von großer Bedeutung und sollten von Ihnen näher definiert werden. Beantworten Sie dabei die folgenden Fragen:
- Unter welchem Namen sollen Ihre Zahnarztpraxis und Sie als Zahnarzt gefunden werden?
- Wie genau soll die Anschrift geschrieben werden? Hauptstr. oder Hauptstraße? Münster in Westfalen, Münster/Westf. oder einfach Münster?
- Was ist Ihre Haupt-Telefonnummer und wie soll sie dargestellt werden? 0815 12 34 56, +49815 123456 oder 0815 123456?
Fragen Sie sich immer: Wie würde der mögliche Patient nach Ihnen suchen?
Diese Angaben sind sowohl für Suchmaschinen als auch für Ihre Patienten äußerst wichtig. Daher sollten die Informationen unabhängig vom Einstiegsort auf der Homepage immer direkt sichtbar sein. Der Erfolg einer Internetseite bemisst sich an den Interaktionen mit solchen Kontaktdaten. Im Idealfall werden die Anrufe bereits an dieser Stelle generiert. Um die Kontaktaufnahme weiter zu erleichtern, kann die Telefonnummer auf der Webseite klickbar gemacht werden. Smartphone-Nutzer können dann bereits mit einem einfachen Klick Ihre Zahnarztpraxis anrufen.
Bei Google My Business sollten Sie eine Rufnummer angeben, die während der Praxisöffnungszeiten durchgehend erreichbar ist. Naturgemäß besteht bei der Suche nach einem Zahnarzt über das Internet im Regelfall noch keine Kundenbindung. Wenn Sie der potenzielle Patient nicht erreichen kann, wird er den nächsten Suchtreffer aufrufen und einen Kollegen von Ihnen anrufen. Dies kann Ihrem Zahnarzt Marketing immens schaden.
Potenziellen Patienten kann mit Angaben zum Einzugsgebiet geholfen werden. Im Rahmen des Praxismarketings sollten neben dem eigenen Stadtteil auch angrenzende Stadtteile und Orte angegeben werden, damit mehr Suchanfragen zu Ihrer Zahnarztpraxis führen können.
Während bei der lokalen Suche nach einem Allgemeinarzt die örtliche Nähe im Mittelpunkt steht, wird bei Zahnärzten und anderen Facharztpraxen oft auch eine etwas längere Anfahrt in Kauf genommen. Meist werden die Termine von langer Hand geplant. Dies sollte beim Zahnarzt Marketing berücksichtigt werden. Lokale Sichtbarkeit für Zahnärzte hat mehrere Möglichkeiten.
Zwar bietet Google auch die Möglichkeit, vorrätige Produkte anzuzeigen, doch sollten Sie als Zahnarzt auf den Verkauf von zusätzlichen Produkten über Ihre Homepage verzichten. Andernfalls droht eine „gewerbliche Infektion” und Ihre Honorare aus heilberuflicher Tätigkeit unterliegen der Gewerbesteuer. Aus diesem Grunde sollte das Feld Produkte freigelassen werden. Bei Fragen zu einem Steuerberater empfehlen wir unseren Partner rosenmeyer-rosenhahn.de.
Welche Branchenverzeichnisse und Portale sind für Zahnärzte wichtig?
Die Webseite der Zahnarztpraxis sollte zur Erhöhung der Reichweite und Sichtbarkeit in möglichst vielen Portalen sowie Branchenverzeichnissen eingetragen werden. Damit wird es unerheblich, welche Plattformen von den potenziellen Patienten genutzt werden.
Zu den wichtigsten Portalen und Verzeichnissen zählen unter anderem:
- Gelbe Seiten
- Jameda
- doctolib.de
- zahnarzt-arztsuche.de
Wer die Leistungen einer SEO-Agentur in Anspruch nimmt, kann einen “Local Listing-Service” in Betracht ziehen. Anschließend kümmert sich das Unternehmen um die Aufnahme in allen einschlägigen Verzeichnissen.
Sie können sich auch eigenständig an so einen Dienst heranwagen. Wir empfehlen das local listing von IONOS.
Local SEO – der Schlüssel für eine hohe Sichtbarkeit in der Region
In der umliegenden Region liegt meist die geografische Zielgruppe von Zahnärzten. Regionales Suchmaschinenoptimierung ist eine Strategie, die Ihrer Zahnarztpraxis hilft, mehr Sichtbarkeit bei lokalen Suchen auf Websites wie Google zu erlangen. Da lokales SEO im Einstieg mit einem überschaubaren Aufwand verbunden ist, sind entsprechende Maßnahmen besonders preiswert. Wenn ein potenzieller Patient nach einem Zahnarzt in Ihrer Stadt oder Region sucht, wird Ihre Praxis-Homepage bei den Google-Ergebnissen weiter oben gelistet. Damit leiten Sie die potenziellen Patienten von der Suchanfrage zu Ihrer Homepage und anschließend in Ihre Praxis.
Rezensionen beim Zahnarzt Marketing
Für eine Zahnarztpraxis sind Rezensionen ein mächtiges Marketinginstrument. Mit dem Auftritt über Google My Business befinden Sie sich mitten in der Vermarktung. Über das Dashboard von Google My Business können Sie die Bewertungen von Patienten einsehen und kommentieren.
Dabei ist es angebracht, mit negativen Rezensionen richtig umzugehen. Bringen Sie Ihr Bedauern über die Unzufriedenheit zum Ausdruck und teilen Sie mit, dass Sie kontinuierlich an einer Verbesserung der Abläufe arbeiten. Um das zu spezifizieren: Sie sollten dem Rezensenten niemals zustimmen, sondern Verständnis zeigen. Selbstverständlich müssen diese Angaben der Wahrheit entsprechen. Sollten sich negative Äußerungen aus denselben Gründen wiederholen, wäre dies für Ihre Bemühungen im Zahnarzt Marketing fatal.
Sicherlich ist Ihnen die Wirkung von Kundenrezensionen von Amazon bekannt. Es sollte Ihr Ziel sein, so viele Patientenrezensionen einzusammeln wie möglich. Mit einem Aufsteller können Sie Ihre Patienten dazu animieren, eine Bewertung zu hinterlassen.
Oftmals wird nicht die Behandlung, sondern alles andere von dem Patienten bewertet. Die Wartezeit, Ihre Ausstattung im Wartezimmer, das sympathische Personal und genau da setzen Sie an. Auf dem Aufsteller könnte stehen: Gefällt Ihnen der Aufenthalt in unserer Praxis? Über eine Bewertung würden wir uns freuen.
Die Wirkung von Rezensionen für den Zahnarzt
Eine Studie von Jameda aus dem Jahre 2018 verdeutlicht, dass Erfahrungsberichte bei der Arztwahl helfen können und häufig herangezogen werden.
Ganze 57 % der Befragten gaben an, dass ihnen die Erfahrungsberichte anderer Patienten bei der Arztsuche helfen würden. Die Empfehlungen anderer Ärzte belegten den zweiten Platz mit 55 %. Vom Zahnarzt geschriebene Fachartikel zu dem Patientenanliegen betrachteten nur 14 % als entscheidungserheblich.
Ganze 57 % der Befragten gaben an, dass ihnen die Erfahrungsberichte anderer Patienten bei der Arztsuche helfen würden. Die Empfehlungen anderer Ärzte belegten den zweiten Platz mit 55 %. Vom Zahnarzt geschriebene Fachartikel zu dem Patientenanliegen betrachteten nur 14 % als entscheidungserheblich.
Erste Schritte bei Google My Business
Inzwischen ist Google My Business zu einem unverzichtbaren Tool für viele Zahnarztpraxen im Zahnarzt Marketing geworden. Eine der ersten Maßnahmen im Zahnarzt Marketing sollte das Anlegen eines Accounts sein.
Wenn Sie Google My Business einrichten möchten, müssen Sie nur die folgenden Schritte umsetzen:
- Google Konto erstellen – Falls noch nicht vorhanden, erstellen Sie zunächst ein Google Konto.
- Bei Google My Business anmelden – Über https://www.google.de/intl/de/business/ können Sie sich bei Google My Business anmelden. Die Schaltfläche „Anmelden“ führt Sie zur Auswahl Ihres Kontos.
- Zahnarztpraxis finden & verwalten – Suchen Sie nach Ihrer Zahnarztpraxis in der Datenbank. Sollte diese noch nicht verzeichnet sein, können Sie ein neues Unternehmen hinzufügen.
- Kategorie auswählen – Wählen Sie die passende Kategorie aus. Da die Kategorie darüber entscheidet, wann Ihr Eintrag bei Google angezeigt wird, sollte auf die Richtigkeit der Angabe geachtet werden.
- Standort hinzufügen – Schließlich werden Sie aufgefordert, den Standort Ihrer Zahnarztpraxis anzugeben oder zu überprüfen.
- Einzugsgebiet bestimmen – Die Angaben zum Einzugsgebiet sind empfehlenswert “conditio sine qua non”, um die lokale Sichtbarkeit zu erhöhen. Bedenken Sie, dass auch Mehrfachangaben möglich sind. Über diese Option ist sichergestellt, dass Sie auch von potenziellen Patienten in der Region gefunden werden können.
- Kontaktdaten angeben – Geben Sie die aktuellen Kontaktdaten an. Achten Sie darauf, dass die angegebene Haupt-Telefonnummer zu den Öffnungszeiten stets erreichbar ist.
- Eintrag bestätigen – Nun müssen Sie sich nur noch als Eigentümer verifizieren. In der Regel wird von Google eine Postkarte mit einem Code übermittelt, der zur Bestätigung eingegeben werden muss.
Um das Potenzial von Google My Business voll auszuschöpfen, sollten die folgenden Dinge beachtet werden:
- Füllen Sie Ihr Profil vollständig aus
- Laden Sie qualitativ hochwertige Bilder hoch
- Achten Sie auf die Konsistenz Ihrer Angaben
- Reagieren Sie auf Bewertungen
- Optimieren Sie Ihre Website für Google – lokales SEO ist der Erfolgsschlüssel
So können Sie Rezensionen Ihrer Zahnarztpraxis innerhalb 60 Sekunden beantworten (iPhone):
- Bereiten Sie in der Notizapp eine Standard-Antwort vor. Beispielsweise: “Danke für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie einen angenehmen Besuch in unserer Zahnarztpraxis hatten. – Ihre Zahnarztpraxis ….”
- Rufen Sie die Einstellungen Ihres iPhones auf und navigieren Sie über Tastaturen zu Textersetzung. Klicken Sie dort auf das Plus in der oberen rechten Ecke.
- Fügen Sie den vorgeschriebenen Notiztext ein und vergeben Sie eine Abkürzung wie zum Beispiel a1.
- Wechseln Sie zu Google My Phone und navigieren Sie zu den Rezensionen. Wenn Sie nun die gewählte Abkürzung, in unserem Beispiel a1, eingeben, müssen Sie nur noch Ansprache/Name sowie die Formatierung anpassen – fertig.
Risiken beim lokalen Zahnarzt Marketing
- Willkürlicher Strom an Patienten
- Patientenanfragen für fremde Leistungen
- Geringe Rentabilität für die Zahnarztpraxis
- Unzufriedene Patienten, die wieder zurückgeschickt werden
1. Willkürlicher Strom an Patienten
Folgen:
- Überlastung des Personals: Ein unvorhersehbarer Zustrom von Patienten kann das Personal überfordern, was zu Fehlern oder übersehenen Details führen kann.
- Längere Wartezeiten: Dies kann zu Unzufriedenheit bei den Patienten führen und das Image der Praxis beeinträchtigen.
2. Patientenanfragen für fremde Leistungen
Folgen:
- Zeitverlust: Das Personal muss Zeit damit verbringen, den Patienten zu erklären, dass bestimmte Dienstleistungen nicht angeboten werden.
- Enttäuschte Patienten: Dies kann zu negativen Bewertungen oder Mundpropaganda führen.
- Finanzielle Verluste: Wenn Patienten die Praxis ohne eine Behandlung verlassen, entgehen der Praxis mögliche Einnahmen.
3. Geringe Rentabilität für die Zahnarztpraxis
Folgen:
- Mitarbeiterfluktuation: Geringere Gehälter oder mangelnde Ressourcen können dazu führen, dass qualifiziertes Personal die Praxis verlässt.
- Mögliche Schließung: Im allerschlimmsten Fall kann eine anhaltend geringe Rentabilität dazu führen, dass die Praxis schließen muss.
4. Unzufriedene Patienten, die wieder zurückgeschickt werden
Folgen:
- Schlechter Ruf: Negative Erfahrungen können schnell verbreitet werden, insbesondere in Zeiten von Social Media und Online-Bewertungen.
- Verlust Ihrer Reputation Unzufriedene Patienten sind weniger wahrscheinlich geneigt, in Zukunft zurückzukehren oder die Praxis weiterzuempfehlen.
Zahnarzt Marketing mit einer Werbeagentur für Zahnärzte
Wir verstehen uns als dauerhafter Digitalisierungs-Partner der Zahnarztpraxen im deutschsprachigen Raum. Unser Ziel, Ihnen mehr Zeit zu verschaffen, beginnt beim datengetriebenen Marketing.
Aus diesem Grunde vertrauen wir Zahlen, Daten und Fakten – und arbeiten mit diesen. Wir lernen aus der Vergangenheit und prognostizieren die Zukunft. Im Zuge dessen können wir mögliche Komplikationen früh erkennen und rechtzeitig aushebeln. Zahn Kumpan ist Ihr digitaler Wegbegleiter, wenn es um das Thema Patientengewinnung, Mitarbeitersuche und Prozessoptimierung/-vereinfachung geht. Bei den Schlagworten “Zahnarzt Marketing” sind wir Ihr professioneller Ansprechpartner.
Potenzial analysieren?
Wir finden gemeinsam Ihr Potenzial für Ihre Region heraus.