Mit diesen 7 Tipps gewinnen und halten Zahnärzte Patienten in 2023

Ärzte und Zahnärzte gehören zur Gruppe mit limitierter Werbebefugnis und können nur restriktiv über die marktüblichen Wege Patienten gewinnen. Dies ist jedenfalls das, was suggeriert wird. In diesem Beitrag stellen wir die möglichen Ansätze im Jahre 2023 vor und erläutern die zukunftsweisende Methode für neu eröffnete Praxen, sowie Standorterweiterungen.

Eine Eröffnung oder Standorterweiterung einer Zahnarztpraxis ist keine leichte Aufgabe.
Sie zu führen, ist die viel größere Herausforderung. Auch wenn Sie Ihren Patienten eine hervorragende zahnmedizinische Versorgung bieten, kann es leicht passieren, dass Sie sich so sehr in den täglichen Abläufen verlieren, dass Sie das andere wichtige Element einer erfolgreichen Zahnarztpraxis vergessen: ein außergewöhnliches Patientenerlebnis. 

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1. Schaffen Sie in Ihrer Zahnarztpraxis eine Praxiskultur

Sobald Sie herausgefunden haben, was Ihre Zahnarztpraxis auszeichnet, ist es an der Zeit, ein wenig tiefer zu gehen und Ihre Praxiskultur zu entdecken.
Ja, entdecken. Ihre Praxiskultur ist bereits vorhanden – Sie müssen sie nur finden. Sie steckt in Ihrer Persönlichkeit, Ihrem Führungsstil, Ihren Werten, Ihren Systemen, Ihren Verhaltensweisen, Ihren Erwartungen und der Art und Weise, wie Ihre Mitarbeiter miteinander und mit den Patienten kommunizieren.

Im Wesentlichen geht es darum, wie Sie Ihre Zahnarztpraxis führen. Sogar die Ausstattung Ihrer Praxis und die räumliche Umgebung spielen eine Rolle für Ihre Praxiskultur. Mit der richtigen Einstellung können Sie die Produktivität steigern, gute Mitarbeiter anziehen und die Patienten zum Wiederkommen bewegen.

2. Als Zahnarzt spezialisieren oder Behandlungsangebot erweitern

Wenn es an der Zeit ist Ihren Patientenstamm zu vergrößern, sollten Sie sich überlegen, an welchen Stellschrauben Sie drehen wollen, um das Ziel zu erreichen. Sie können sich spezialisieren, Ihre Öffnungszeiten erweitern, passende Mitarbeiter einstellen und das Angebot erweitern. Dank einer Spezialisierung ist es möglich hochwertige Zahnarztbehandlungen anzubieten und sich als Spezialist zu positionieren. Dadurch erweitert sich auch Ihr Einzugsgebiet, denn Patienten sind bereit größere Strecken für wichtigere Behandlungen zurückzulegen.

3. Flexible Zahlungsmöglichkeiten in der Zahnarztpraxis

Jeder erfolgreiche Zahnarzt bietet seinen Patienten ein breites Spektrum an Zahlungsmöglichkeiten, damit sie eher bereit sind, die Behandlungsempfehlungen anzunehmen und für eine kontinuierliche zahnärztliche Betreuung wiederzukommen.

Zusätzlich zum Versicherungsschutz gibt es bequeme Zahlungsmöglichkeiten wie Lastschrift, Kredit, Bargeld sowie spezielle Finanzierungsmöglichkeiten, um sicherzustellen, dass persönliche finanzielle Umstände die Entscheidung für eine zahnmedizinische Behandlung nicht beeinträchtigen. Es kann sich lohnen mit einem Inkassounternehmen zu kooperieren, um der Zahlungsunfähigkeit entgegenzuwirken und auch den zusätzlichen Aufwand von Zahlungserinnerungen in Ihrer Praxis zu senken.

4. Verbessern Sie die Weiterempfehlungen von Patienten

Wenn es darum geht Ihren Patientenstamm zu vergrößern, geht nichts über die Mund-zu-Mund-Propaganda. Eine vertrauenswürdige Empfehlung eines Freundes, eines Familienmitglieds, eines Kollegen oder sogar des Internets kann der einzige Grund dafür sein, dass sich ein Patient für Ihre Zahnarztpraxis entscheidet und nicht für eine andere.
So großartig Patientenempfehlungen auch sein mögen, so schwierig ist es als Praxis den schmalen Grat zwischen höflicher Bitte und penetranter Aufforderung zu meistern. Bestehende Patienten sind oft mit ihrem eigenen Leben beschäftigt und denken nur selten daran Unternehmen zu empfehlen und somit zu unterstützen.

Um Ihre Patienten zu ermutigen, anderen von Ihren Dienstleistungen zu erzählen, müssen Sie proaktiv um Patientenempfehlungen bitten. Sie können Patienten schnelle Links zu Online-Bewertungsportalen zur Verfügung stellen oder sogar Anreize für Ihre Mitarbeiter schaffen, um sie zu motivieren, Ihre Praxis zu vergrößern. Für welche Methode Sie sich auch entscheiden, vergessen Sie nicht, die Empfehlungen weiterzuverfolgen und umzusetzen!

5. Als Zahnarzt planbar Patienten gewinnen

Patienten mit Schmerzen suchen im Internet und fragen in ihrer Umgebung nach einem fähigen Zahnarzt. Mit Google steigen die Ansprüche erheblich an und fordern auch Zahnmediziner immer mehr. Damit das Patientenerlebnis einen erfolgreichen Start findet, ist der öffentliche Auftritt wichtig. Werden Sie gefunden, wenn ein Schmerzpatient in Ihrer Umgebung nach einem Zahnarzt sucht? Testen Sie es selbst. Mit unserer Dental Digital 360 Methode haben wir den nachhaltigsten Plan für Patientengewinnung kreiert. Sprechen Sie einfach mit unserem Team.

Die Werbung für Heilberufler darf keine irreführende, vergleichende,
missbräuchliche oder abstoßende Inhalte umfassen. Dies können Sie bei der Bundeszahnärztekammer genauer nachlesen: Hier nachlesen.

Einige Beispiele sind irreführende Angaben wie: Zahnklinik zu benennen, obwohl die Zahnarztpraxis keine Klinik ist. Das Wort Klinik erinnert an ein Krankenhaus und daher sollte eine Praxis sich nicht ohne ausreichende Absicherung “Zahnklinik” betiteln.
Ein anderes Beispiel betrifft den zahnärztlichen Bereich. Für eine Gemeinschaftspraxis wurde die Bezeichnung „Kinderzahnarzt“ verwendet und als unzulässig beurteilt, da in dem konkreten Fall der falsche Eindruck erweckt wurde, sämtliche in der Praxis tätigen Zahnärzte wären schwerpunktmäßig im Bereich der Kinderzahnheilkunde tätig.

Durch die sehr spitze angrenzende Werbe- und Wettbewerbsfreiheit sollten Zahnmediziner, Kieferorthopäden und Mund- und Oralchirurgen extrem präzise sein. Welche Möglichkeiten wurden in den letzten Jahren für Werbung angepasst und geben Raum für Bekanntmachung Ihrer Praxis?

6. Als Zahnarzt den Patienten an die Behandlung erinnern

Schließlich ist die Bindung bestehender Patienten wesentlich kostengünstiger als der Aufwand für die Akquisition neuer Patienten. Doch um bestehende Patienten zu halten, muss man mehr bieten als nur einen passablen Service, lange Öffnungszeiten und einen leicht zugänglichen Standort. Es geht darum, die Patienten anzusprechen, sie auf einer emotionalen Ebene zu erreichen, ihr Vertrauen zu gewinnen und dauerhafte Beziehungen aufzubauen.

Dank des heutigen digitalen Zeitalters gibt es unzählige Möglichkeiten für Zahnärzte, nicht nur bestehende und potenzielle Patienten zu erreichen, sondern auch kontinuierlich mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Durch kanalübergreifendes Marketing, das eine Mischung aus Direktwerbung, sozialen Medien und E-Mail-Marketing umfasst, war es noch nie so einfach, in den Köpfen der Patienten präsent zu bleiben, Ihnen zu zeigen, dass Sie sich wirklich um sie kümmern, und der “erfolgreichste Zahnarzt” zu werden, der Sie sein können.

7. Ihr 24/7 digitaler Mitarbeiter

Ein hochwertiges zahnärztliches Terminplanungssystem bietet mehr als nur die Möglichkeit Termine zu buchen. Es sorgt für einen besseren Patientenfluss, maximiert die Produktivität, verringert den Stress für Patienten und Mitarbeiter und trägt letztlich zu dem hervorragenden Kundenservice bei, den Ihre Patienten erwarten. Deshalb sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Zahnarztpraxis über eine möglichst flexible, effiziente und aktuelle Terminplanungssoftware verfügt. In diesem Beitrag gehen wir genauer auf das Thema der Online Terminbuchung ein.

Die Zahnarztpraxis als Unternehmer führen?

Das Werbeverbot für Ärzte wurde in den vergangenen Jahren immer mehr aufgeweicht. Dadurch wurde es für Arztpraxen möglich umsatzsteigernde und wirtschaftliche Werbemaßnahmen zu ergreifen. Im Vordergrund stehen jedoch nach wie vor das Gemeinwohlinteresse und verschiedene Berufsausübungsregeln.

Das Feld an Möglichkeiten wurde für Ärzte massiv ausgeweitet: Anzeigen, Infobroschüren, klassische Radio- oder TV-Werbung, Branchenportale, Supermarktwägen oder auch Sponsoring von Veranstaltungen im Sportbereich sind gerichtlich erlaubt. In welchem rechtlichen Rahmen Sie sich mit Ihren Ideen und Maßnahmen befinden, sollten Sie im Zweifelsfall prüfen lassen.
Die Zahnarztpraxis im Jahre 2023 ist nicht mehr dieselbe wie vor 10-20 Jahren.

Durch die steigenden Anforderungen sind Sie gezwungen sich intensive unternehmerische Kenntnisse anzueignen und Ihre Praxis auch als Unternehmer zu führen. Das funktioniert mit spitzer Werbeausrichtung einfacher. Vor allem, wenn die Wunschpatienten an die Tür klopfen.
Wie oben beschrieben scheint es, als ob die Kammer zeitgemäß die Grenzen der Werbung ausweitet. Hier stellen wir Ihnen die messbare, skalierbare und vor allem zukunftssichere Variante der Werbung vor.

Fazit

Haben Sie ein Patientenproblem? Die meisten Zahnärzte würden verneinen. Wie kann es dann sein, dass bei gleicher Anzahl an Behandlungsräumen und Personal manche Zahnarztpraxen am Existenzminimum tätig sind, während andere überdurchschnittliche Verdienste verzeichnen?
Eine stabile Quelle an Patienten ist das Fundament für erfolgreiche Zahnmediziner. Patientengewinnung durch Google Ads sollte fester Bestandteil für neue Praxen sowie für Bestandspraxen auf dem Weg zum Unternehmer sein.

Wo erhalten Zahnarztpraxen im Jahr 2023 Neupatienten? Sicherlich sind Empfehlungen immer noch die größte Stütze, jedoch gibt es einen starken Wandel. Der investigative Mensch steigt mit der Unterstützung von Dr. Google zum informationsinteressierten und wissbegierigen Bürger auf. Zusätzlich wird das durch die fortschreitende Anonymität in Städten gefördert.

Für genauere Informationen vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch über den Button oder sehen Sie sich Erfolge und Daten unserer Neupatientenstrategie mit Google Ads für Zahnmediziner hier an.

Quellenverweis:
Titelbild – 184222636 © Depositphotos

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