Qualifizierte Mitarbeiter für die Zahnarztpraxis gewinnen

Personalmangel, Fachkräftemangel oder Mitarbeitermangel. Es kann beschrieben werden, wie es will. Viele Branchen sind betroffen, jedoch trifft es Zahnarztpraxen ganz besonders hart.

Keiner will sich eingestehen unter den eigenen möglichen Ansprüchen zu arbeiten. Das Wachstum vieler Praxen leidet. Die Folge des Mangels führt nachweislich zu schlechtem Service und Überstunden in der Zahnarztpraxis. Was Sie als Zahnarzt, Kieferorthopäde oder Mund- und Kieferchirurg dagegen tun können, stellen wir Ihnen hier vor (Inklusive Praxisbeispiel).

Problem Personalmangel in der Zahnarztpraxis

Auswirkung des Personalmangels

  1. Mehr Aufwand für den Rest des Teams und somit eventuelle Überforderung.
  2. Dies sorgt für erhöhte Ausfälle.
  3. Dadurch entsteht ein Teufelskreis und der Bedarf nach mehr Personal wird immer größer.
Es kann dazu führen, dass Sie die Praxiszeiten verkürzen müssen. Wenn Sie an diesen Punkt gekommen sind, ist Umdenken gefragt.

Vorher an die Personalstruktur denken

Wer etwas Zeit in strukturierte Personalplanung investiert, verschafft sich einen Vorsprung bei der Personalsuche und entkommt dem verzweifelten Teufelskreis der kurzfristigen Mitarbeitersuche.

Möglichkeit der Weiterbeschäftigung

Viele Zahnmediziner beschäftigen Zahnarzthelfer in Voll- und Teilzeit. Grund sind unter anderem kurze Öffnungszeiten oder der Wiedereinstieg nach einer Schwangerschaft. Wenn Sie aufgrund von fehlender Auslastung Kosten einsparen müssen, gibt es Möglichkeiten das Personal nicht zu kündigen.

Unterschied Beschäftigungsverhältnis:

  1. Geringfügiges Verhältnis (Minijob auf 450 € Basis – Regelmäßig nicht mehr als 450 € im Monat verdient).
  2. Kurzfristiges Beschäftigungsverhältnis – Nicht mehr als 3 Monate (oder 70 Arbeitstage) im Kalenderjahr beschäftigt ist.

Mini-Exkurs zur Regelung mit Steuer, Sozialversicherung und Urlaubsanspruch

Minijobs unterliegen grundsätzlich der Steuerpflicht. Ein Anspruch auf Urlaub und Entgeltfortzahlungen im Krankheitsfall besteht ebenso wie bei Vollzeitkräften. Natürlich ist auch bei Minijobs der gesetzliche Mindestlohn einzuhalten.
Minijobs für Arbeitnehmer sind sozialversicherungsfrei (Arbeitslosen-, Kranken- und Pflegeversicherung).
Der Arbeitgeber zahlt pauschale Beträge zu Kranken- und Rentenversicherung. Bei kurzfristigen Minijobs entfallen auch Versicherungsbeiträge für Arbeitgeber. Umlagebeiträge sind in beiden Fällen zu leisten.
Im Fall von zusätzlich ausgeführten Beschäftigungen ist dem Arbeitgeber eine schriftliche Bestätigung über diese auszuhändigen und ihn über künftige Beschäftigungen zu informieren.

Mit diesen Bestätigungen müssen Arbeitgeber die Entgeltunterlagen ergänzen.
Für weitere Informationen können Sie wie erwähnt Ihren Steuerberater ansprechen oder sich auf www.minijob-zentrale.de weitere Details einholen.

Falls Sie sich lediglich informieren wollten und aktuell genügend Mitarbeiter im Team haben, müssen diese natürlich auch beschäftigt werden. Lesen Sie dazu gern unseren Beitrag zur Patientengewinnung im Jahr 2022.

Sonderfall Gleitzone für Zahnarztpraxen

Wenn ein Mitarbeiter regelmäßig monatlich zwischen 450,01 € – 850,00 € verdient, fällt er in die Regelungen der Gleitzone. Somit ist die Beschäftigung ein Midijob. Dies hat den Vorteil, dass nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge bezahlt werden müssen, aber trotzdem eine umfassende Absicherung durch Arbeitslose-, Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung gegeben ist.

Das sind drei Möglichkeiten für Beschäftigungsverhältnisse, wenn Sie keine Voll- oder Teilzeitbeschäftigung anstreben. Einige können sich zeitlich, sowie kostentechnisch rentieren. Es ist klüger gutes Personal so stark wie möglich an sich zu binden, damit Ihnen künftig bei Wiederaufnahme der üblichen Zeiten oder der Erweiterung Ihr Stammpersonal erhalten bleibt.
Falls Sie in naher Zukunft die Erweiterung des Personals oder einen Wechsel für eine Position anvisieren, könnten unsere Hinweise mit Praxisbeispiel für aktive und passive Bewerbersuche für Sie interessant sein.

Gründe Schwierigkeiten Personalsuche

Gründe für die Schwierigkeit bei der Personalsuche:

Eine noch wirksame Methode ist es auf Jobportalen und der Seite der Zahnärztekammer zu veröffentlichen und geduldig auf Bewerbungen zu warten.
Eine andere Methode ist es bei Bekannten zu fragen und in Facebook-Gruppen nach geeignetem Personal zu suchen. Das ist ebenfalls eine akzeptable Methode und hilft auch in Großstädten.

Andere Methoden, die ebenfalls genutzt werden sind:

  • Stellenanzeigen in Zeitungen.
  • Bei der Agentur für Arbeit anfragen.
Der erhoffte Erfolg bleibt oftmals aus. Entweder sind es die falschen Bewerber, weil sie zwischenmenschlich nicht zum gesamten Team passen oder die Erfahrungen nicht den Erwartungen entsprechen. Schließlich wollen Sie als Zahnmediziner, dass sich Abläufe verbessern und nicht ins Stocken kommen.
Methode Ablauf Problematik
Stellenanzeige auf eigener Webseite Sie erstelle eine Jobanzeige und veröffentlichen diese auf Ihrer eigenen Praxiswebseite. Nicht ausreichend Sichtbarkeit, somit wenig erfolgsversprechend.
Stellenanzeige auf Jobportalen oder der Zahnärztekamme Die Jobanzeige wird auf Jobportalen veröffentlicht in denen Bewerber aktiv nach neuen Jobs suchen. Sie tummeln sich mit tausenden anderen Praxen um den aktuellen Bewerberpool.
Jobvermittler / Headhunter Sie engagieren einen Jobvermittler um die Stelle zu besetzen. Mit hohen Kosten verbunden.
Stellenanzeige in Zeitschriften Ihre Jobanzeige wird in einer Zeitschrift gedruckt. Mittelhohe Kosten. Dabei viel Streuverlust und nicht messbar.

Der ideale Bewerber:
Ist es nicht so, dass sich auf die Anzeigen eher die Arbeitssuchenden oder Arbeitnehmer bewerben, die mit einer ungünstigen Motivation arbeiten und sich nun umsehen möchten? Daher stellt sich die Frage, ob Sie als Zahnmediziner tatsächlich diese Art Bewerber anziehen und motivieren möchten, um bei Ihnen in der Praxis tätig zu werden. Diese Kandidaten sind wahrscheinlich nicht die idealen Mitarbeiter für Ihre Praxis.

Einige Praxen stellen zwangsweise aus der Not heraus Personal ein, welches …

  • schlecht qualifiziert ist.
  • keine Motivation hat.
  • fehlende Selbstständigkeit aufweist.
  • kein Teamzusammenhalt bzw. Teamspirit innehat.

Beratung gewünscht?

Sie möchten kurzfristig qualifizierte Mitarbeiter für Ihre Praxis einstellen? Vereinbaren Sie hier ein kostenloses Erstgespräch.

Art von Personal

Haben Sie sich schon mal gefragt auf welchen Markt Sie mit welcher Methode zugreifen? Wir haben Ihnen diese aufgelistet.
Was wäre, wenn es eine Methode gäbe, die Ihnen durch digitale Möglichkeiten Zugang zu Personal verschafft, die an erster Stelle so gut wie unerreichbar wären? Nach erfolgreichen Tests und Recherche möchten wir Ihnen unsere Methode zur Personalgewinnung für Zahnärzte im Jahre 2021 vorstellen.

Es sind unter anderem: 

    1. Aktive Suche über verschiedene Kanäle. 
    2. Anteilig unzufrieden in der aktuellen Praxis, jedoch noch nicht aktiv auf Suche.
    3. Sind zufrieden, jedoch offen für Jobangeboten.
    4. Nicht wechselinteressierte Arbeitnehmer.
Für Sie als Zahnmediziner sind Punkt 2 und 3 die interessantesten Bewerber. Wie werden diese Gruppe von Beschäftigen gefunden und angesprochen?

Recruiting im 21. Jahrhundert

Es sind die sozialen Medien, die jeden in den Bann ziehen und uns zum Verweilen einladen.
Die digitalen Möglichkeiten zeigen, dass wir die Branche und die Mitarbeiter genau über die sozialen Medien ansprechen können. Heutzutage werden sehr viele unserer Daten gespeichert und daher ist es auch einfach die zahnmedizinischen Fachangestellte, die Dentalhygieniker oder auch den Mund- und Kieferchirurgen online zu finden, solange er auf Linkedin, Facebook oder Instagram aktiv ist.

Wie funktioniert Personalgewinnung über soziale Medien?

  • Nachdem wir den möglichen Bewerber Online gefunden haben, 
  • stellen wir die Vorteile Ihrer Praxis vor und nennen die Anforderungen zur Vorqualifizierung. 
  • Falls die Stelle ansprechend ist, kann sich die Person über ein interaktives Anfrageformular bewerben.
  • Statt typischer Lebensläufe und Zertifikate kann der Bewerber die von Ihnen gestellten Fragen klickbasiert beantworten und sich dadurch innerhalb weniger Minuten bewerben.
  • Die erfolgreich eingegangene Bewerbung wird nach Anforderungen sortiert und Ihnen zur Verfügung gestellt.

Ihre Vorteile bei der Personalgewinnung über unseren Weg der sozialen Medien

  • Der Prozess funktioniert für den künftigen Bewerber intuitiv.
  • Der Bewerbungsprozess kann künftig für weitere Bewerber wiederholt werden.
  • Sie sprechen Bewerber an, die nicht am aktiven Markt sichtbar sind.
  • Sie können genau bestimmen, welche Qualifikationen und Eigenschaften Ihnen wichtig sind.

Fazit

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten nach Rom. Im Vergleich zu klassischen Methoden wie Stellenanzeigen auf Jobportalen oder dem Besuch von Karrieremessen ist unsere Methode der Personalgewinnung durch soziale Medien am Zahn der Zeit und verspricht schnelle und effiziente Ergebnisse. Sie ermöglicht durch richtige Fragen einen Filter für die richtigen Bewerber.

Wenn Sie statt mit einem Headhunter oder Personalberater in Zukunft von den neuen digitalen Möglichkeit mit Werbeanzeigen in den sozialen Medien profitieren möchten, können Sie hier ein unverbindliches Gespräch vereinbaren.

Für präzisere Informationen klicken Sie gerne auf den Button und schauen Sie sich unser genaues Vorgehen an.

Falls Sie sich lediglich informieren wollten und aktuell genügend Mitarbeiter im Team haben, müssen diese natürlich auch beschäftigt werden. Lesen Sie dazu gern unseren Beitrag zur Patientengewinnung im Jahr 2022.

Quellenverweis:
Titelbild – 173415446 © Depositphotos

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