Qualifizierte Mitarbeiter für die Zahnarztpraxis gewinnen
Personalmangel, Fachkräftemangel oder Mitarbeitermangel. Es kann beschrieben werden, wie es will. Viele Branchen sind betroffen, jedoch trifft es Zahnarztpraxen ganz besonders hart.
Problem Personalmangel in der Zahnarztpraxis
Auswirkung des Personalmangels
- Mehr Aufwand für den Rest des Teams und somit eventuelle Überforderung.
- Dies sorgt für erhöhte Ausfälle.
- Dadurch entsteht ein Teufelskreis und der Bedarf nach mehr Personal wird immer größer.
Vorher an die Personalstruktur denken
Möglichkeit der Weiterbeschäftigung
Unterschied Beschäftigungsverhältnis:
- Geringfügiges Verhältnis (Minijob auf 450 € Basis – Regelmäßig nicht mehr als 450 € im Monat verdient).
- Kurzfristiges Beschäftigungsverhältnis – Nicht mehr als 3 Monate (oder 70 Arbeitstage) im Kalenderjahr beschäftigt ist.
Mini-Exkurs zur Regelung mit Steuer, Sozialversicherung und Urlaubsanspruch
Mit diesen Bestätigungen müssen Arbeitgeber die Entgeltunterlagen ergänzen.
Für weitere Informationen können Sie wie erwähnt Ihren Steuerberater ansprechen oder sich auf www.minijob-zentrale.de weitere Details einholen.
Falls Sie sich lediglich informieren wollten und aktuell genügend Mitarbeiter im Team haben, müssen diese natürlich auch beschäftigt werden. Lesen Sie dazu gern unseren Beitrag zur Patientengewinnung im Jahr 2022.
Sonderfall Gleitzone für Zahnarztpraxen
Das sind drei Möglichkeiten für Beschäftigungsverhältnisse, wenn Sie keine Voll- oder Teilzeitbeschäftigung anstreben. Einige können sich zeitlich, sowie kostentechnisch rentieren. Es ist klüger gutes Personal so stark wie möglich an sich zu binden, damit Ihnen künftig bei Wiederaufnahme der üblichen Zeiten oder der Erweiterung Ihr Stammpersonal erhalten bleibt.
Falls Sie in naher Zukunft die Erweiterung des Personals oder einen Wechsel für eine Position anvisieren, könnten unsere Hinweise mit Praxisbeispiel für aktive und passive Bewerbersuche für Sie interessant sein.
Gründe Schwierigkeiten Personalsuche
Gründe für die Schwierigkeit bei der Personalsuche:
Andere Methoden, die ebenfalls genutzt werden sind:
- Stellenanzeigen in Zeitungen.
- Bei der Agentur für Arbeit anfragen.
Methode | Ablauf | Problematik |
---|---|---|
Stellenanzeige auf eigener Webseite | Sie erstelle eine Jobanzeige und veröffentlichen diese auf Ihrer eigenen Praxiswebseite. | Nicht ausreichend Sichtbarkeit, somit wenig erfolgsversprechend. |
Stellenanzeige auf Jobportalen oder der Zahnärztekamme | Die Jobanzeige wird auf Jobportalen veröffentlicht in denen Bewerber aktiv nach neuen Jobs suchen. | Sie tummeln sich mit tausenden anderen Praxen um den aktuellen Bewerberpool. |
Jobvermittler / Headhunter | Sie engagieren einen Jobvermittler um die Stelle zu besetzen. | Mit hohen Kosten verbunden. |
Stellenanzeige in Zeitschriften | Ihre Jobanzeige wird in einer Zeitschrift gedruckt. | Mittelhohe Kosten. Dabei viel Streuverlust und nicht messbar. |
Der ideale Bewerber:
Ist es nicht so, dass sich auf die Anzeigen eher die Arbeitssuchenden oder Arbeitnehmer bewerben, die mit einer ungünstigen Motivation arbeiten und sich nun umsehen möchten? Daher stellt sich die Frage, ob Sie als Zahnmediziner tatsächlich diese Art Bewerber anziehen und motivieren möchten, um bei Ihnen in der Praxis tätig zu werden. Diese Kandidaten sind wahrscheinlich nicht die idealen Mitarbeiter für Ihre Praxis.
Einige Praxen stellen zwangsweise aus der Not heraus Personal ein, welches …
- schlecht qualifiziert ist.
- keine Motivation hat.
- fehlende Selbstständigkeit aufweist.
- kein Teamzusammenhalt bzw. Teamspirit innehat.
Beratung gewünscht?
Art von Personal
Es sind unter anderem:
- Aktive Suche über verschiedene Kanäle.
- Anteilig unzufrieden in der aktuellen Praxis, jedoch noch nicht aktiv auf Suche.
- Sind zufrieden, jedoch offen für Jobangeboten.
- Nicht wechselinteressierte Arbeitnehmer.
Recruiting im 21. Jahrhundert
Wie funktioniert Personalgewinnung über soziale Medien?
- Nachdem wir den möglichen Bewerber Online gefunden haben,
- stellen wir die Vorteile Ihrer Praxis vor und nennen die Anforderungen zur Vorqualifizierung.
- Falls die Stelle ansprechend ist, kann sich die Person über ein interaktives Anfrageformular bewerben.
- Statt typischer Lebensläufe und Zertifikate kann der Bewerber die von Ihnen gestellten Fragen klickbasiert beantworten und sich dadurch innerhalb weniger Minuten bewerben.
- Die erfolgreich eingegangene Bewerbung wird nach Anforderungen sortiert und Ihnen zur Verfügung gestellt.
Ihre Vorteile bei der Personalgewinnung über unseren Weg der sozialen Medien
- Der Prozess funktioniert für den künftigen Bewerber intuitiv.
- Der Bewerbungsprozess kann künftig für weitere Bewerber wiederholt werden.
- Sie sprechen Bewerber an, die nicht am aktiven Markt sichtbar sind.
- Sie können genau bestimmen, welche Qualifikationen und Eigenschaften Ihnen wichtig sind.
Fazit
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten nach Rom. Im Vergleich zu klassischen Methoden wie Stellenanzeigen auf Jobportalen oder dem Besuch von Karrieremessen ist unsere Methode der Personalgewinnung durch soziale Medien am Zahn der Zeit und verspricht schnelle und effiziente Ergebnisse. Sie ermöglicht durch richtige Fragen einen Filter für die richtigen Bewerber.
Wenn Sie statt mit einem Headhunter oder Personalberater in Zukunft von den neuen digitalen Möglichkeit mit Werbeanzeigen in den sozialen Medien profitieren möchten, können Sie hier ein unverbindliches Gespräch vereinbaren.
Falls Sie sich lediglich informieren wollten und aktuell genügend Mitarbeiter im Team haben, müssen diese natürlich auch beschäftigt werden. Lesen Sie dazu gern unseren Beitrag zur Patientengewinnung im Jahr 2022.
Titelbild – 173415446 © Depositphotos