Mit diesen 7 Tipps gewinnen und halten Zahnärzte Patienten in 2023
Ärzte und Zahnärzte gehören zur Gruppe mit limitierter Werbebefugnis und können nur restriktiv über die marktüblichen Wege Patienten gewinnen. Dies ist jedenfalls das, was suggeriert wird. In diesem Beitrag stellen wir die möglichen Ansätze im Jahre 2023 vor und erläutern die zukunftsweisende Methode für neu eröffnete Praxen, sowie Standorterweiterungen.
Eine Eröffnung oder Standorterweiterung einer Zahnarztpraxis ist keine leichte Aufgabe.
Sie zu führen, ist die viel größere Herausforderung. Auch wenn Sie Ihren Patienten eine hervorragende zahnmedizinische Versorgung bieten, kann es leicht passieren, dass Sie sich so sehr in den täglichen Abläufen verlieren, dass Sie das andere wichtige Element einer erfolgreichen Zahnarztpraxis vergessen: ein außergewöhnliches Patientenerlebnis.
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1. Schaffen Sie in Ihrer Zahnarztpraxis eine Praxiskultur
Im Wesentlichen geht es darum, wie Sie Ihre Zahnarztpraxis führen. Sogar die Ausstattung Ihrer Praxis und die räumliche Umgebung spielen eine Rolle für Ihre Praxiskultur. Mit der richtigen Einstellung können Sie die Produktivität steigern, gute Mitarbeiter anziehen und die Patienten zum Wiederkommen bewegen.
2. Als Zahnarzt spezialisieren oder Behandlungsangebot erweitern
Wenn es an der Zeit ist Ihren Patientenstamm zu vergrößern, sollten Sie sich überlegen, an welchen Stellschrauben Sie drehen wollen, um das Ziel zu erreichen. Sie können sich spezialisieren, Ihre Öffnungszeiten erweitern, passende Mitarbeiter einstellen und das Angebot erweitern. Dank einer Spezialisierung ist es möglich hochwertige Zahnarztbehandlungen anzubieten und sich als Spezialist zu positionieren. Dadurch erweitert sich auch Ihr Einzugsgebiet, denn Patienten sind bereit größere Strecken für wichtigere Behandlungen zurückzulegen.
3. Flexible Zahlungsmöglichkeiten in der Zahnarztpraxis
Zusätzlich zum Versicherungsschutz gibt es bequeme Zahlungsmöglichkeiten wie Lastschrift, Kredit, Bargeld sowie spezielle Finanzierungsmöglichkeiten, um sicherzustellen, dass persönliche finanzielle Umstände die Entscheidung für eine zahnmedizinische Behandlung nicht beeinträchtigen. Es kann sich lohnen mit einem Inkassounternehmen zu kooperieren, um der Zahlungsunfähigkeit entgegenzuwirken und auch den zusätzlichen Aufwand von Zahlungserinnerungen in Ihrer Praxis zu senken.
4. Verbessern Sie die Weiterempfehlungen von Patienten
Um Ihre Patienten zu ermutigen, anderen von Ihren Dienstleistungen zu erzählen, müssen Sie proaktiv um Patientenempfehlungen bitten. Sie können Patienten schnelle Links zu Online-Bewertungsportalen zur Verfügung stellen oder sogar Anreize für Ihre Mitarbeiter schaffen, um sie zu motivieren, Ihre Praxis zu vergrößern. Für welche Methode Sie sich auch entscheiden, vergessen Sie nicht, die Empfehlungen weiterzuverfolgen und umzusetzen!
5. Als Zahnarzt planbar Patienten gewinnen
Die Werbung für Heilberufler darf keine irreführende, vergleichende,
missbräuchliche oder abstoßende Inhalte umfassen. Dies können Sie bei der Bundeszahnärztekammer genauer nachlesen: Hier nachlesen.
Durch die sehr spitze angrenzende Werbe- und Wettbewerbsfreiheit sollten Zahnmediziner, Kieferorthopäden und Mund- und Oralchirurgen extrem präzise sein. Welche Möglichkeiten wurden in den letzten Jahren für Werbung angepasst und geben Raum für Bekanntmachung Ihrer Praxis?
6. Als Zahnarzt den Patienten an die Behandlung erinnern
Dank des heutigen digitalen Zeitalters gibt es unzählige Möglichkeiten für Zahnärzte, nicht nur bestehende und potenzielle Patienten zu erreichen, sondern auch kontinuierlich mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Durch kanalübergreifendes Marketing, das eine Mischung aus Direktwerbung, sozialen Medien und E-Mail-Marketing umfasst, war es noch nie so einfach, in den Köpfen der Patienten präsent zu bleiben, Ihnen zu zeigen, dass Sie sich wirklich um sie kümmern, und der “erfolgreichste Zahnarzt” zu werden, der Sie sein können.
7. Ihr 24/7 digitaler Mitarbeiter
Ein hochwertiges zahnärztliches Terminplanungssystem bietet mehr als nur die Möglichkeit Termine zu buchen. Es sorgt für einen besseren Patientenfluss, maximiert die Produktivität, verringert den Stress für Patienten und Mitarbeiter und trägt letztlich zu dem hervorragenden Kundenservice bei, den Ihre Patienten erwarten. Deshalb sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Zahnarztpraxis über eine möglichst flexible, effiziente und aktuelle Terminplanungssoftware verfügt. In diesem Beitrag gehen wir genauer auf das Thema der Online Terminbuchung ein.
Die Zahnarztpraxis als Unternehmer führen?
Das Feld an Möglichkeiten wurde für Ärzte massiv ausgeweitet: Anzeigen, Infobroschüren, klassische Radio- oder TV-Werbung, Branchenportale, Supermarktwägen oder auch Sponsoring von Veranstaltungen im Sportbereich sind gerichtlich erlaubt. In welchem rechtlichen Rahmen Sie sich mit Ihren Ideen und Maßnahmen befinden, sollten Sie im Zweifelsfall prüfen lassen.
Die Zahnarztpraxis im Jahre 2023 ist nicht mehr dieselbe wie vor 10-20 Jahren.
Fazit
Wo erhalten Zahnarztpraxen im Jahr 2023 Neupatienten? Sicherlich sind Empfehlungen immer noch die größte Stütze, jedoch gibt es einen starken Wandel. Der investigative Mensch steigt mit der Unterstützung von Dr. Google zum informationsinteressierten und wissbegierigen Bürger auf. Zusätzlich wird das durch die fortschreitende Anonymität in Städten gefördert.
Für genauere Informationen vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch über den Button oder sehen Sie sich Erfolge und Daten unserer Neupatientenstrategie mit Google Ads für Zahnmediziner hier an.
Titelbild – 184222636 © Depositphotos